Skip to main content

Hallo, wir freuen uns, dass Du auf unsere Website aufmerksam geworden bist. Können wir Dir irgendwie weiterhelfen?

Wie bewerbe ich mich bei impeak?

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten!
Du kannst Dich mit einschlägigen Unterlagen per E-Mail bei uns bewerben: bewerbung@impeak.de. Natürlich kannst Du auch die Kontaktformulare auf unserer Website oder auf bekannten Online-Stellenbörsen verwenden.
Du bist ein Liebhaber von Papier und Bewerbungsmappen? Kein Problem, dann sende uns Deine Unterlagen einfach per Post an unsere Firmenzentrale:
impeak GmbH
Bertinistr. 12-13
14482 Potsdam.

Wie funktioniert denn Euer Außendienst?

Wir sind bundesweit an zahlreichen Standorten für bekannte Energieanbieter aktiv. E.ON, GASAG, innogy, EWE und TEAG gehören zu unseren langjährigen Partnern, um nur einige Anbieter zu nennen. Im Auftrag dieser Energieanbieter führen unsere Kollegen und Kolleginnen im Außendienst Beratungs- und Verkaufsgespräche mit Privat- und Gewerbekunden. In der Regel sind wir für die Energieanbieter exklusiv in diesen Gebieten tätig. Die aktive Beratung von Bestandskunden fokussiert sich auf Tarifanpassungen, Kundenrückgewinnungen, Vertragsverlängerungen und Querverkäufe zu attraktiven Konditionen. Bei Neukunden sorgen wir für eine aktive Energiekostensenkung durch die Erläuterung der Einsparpotentiale für ihren Haushalt bei einem Anbieterwechsel zu unseren Partnern. Die Gespräche finden in vertrauter Atmosphäre bei unseren Kunden Zuhause statt, da wir für eine Beratung die Zählernummer und die Dokumente des alten Anbieters der Kunden benötigen.

Seid Ihr eigentlich eine „Drückerkolonne“?

Nein, wir sind definitiv keine „Drückerkolonne“. Seit den 90 Jahren gibt es in Deutschland zahlreiche Vorurteile und einiges an Halbwissen zum Direktvertrieb. Teilweise sind die Vorurteile sicher aufgrund der illegitimen Praktiken einiger schwarzen Schafe in der Branche berechtigt. Unser Unternehmen hingegen blickt auf 15 Jahre Erfahrung am Energiemarkt zurück und ist ein verlässlicher Partner von Energieanbietern wie E.ON, GASAG und innogy. Wir halten höchste Qualitätsstandards ein und können eine hohe Kundenzufriedenheit vorweisen. Der Direktvertrieb ist die effizienteste Form des Vertriebs und bringt den Kunden durch den direkten Kontakt zu unseren Kolleginnen und Kollegen die höchste Form der Wertschätzung entgegen. Die direkte Ansprache ist für die Unternehmen deutlich kostenintensiver als die unpersönliche Ansprache über Vergleichsportale, bei denen Kunden ganz ohne persönliche Beratung Produkte und Tarife kaufen. Unsere Kunden danken uns den Aufwand: Unter 2 % stornieren ihren Auftrag nachdem ein Außendienstler sie beraten hat!

Wie läuft das Auswahlverfahren für Jobs im Außendienst ab?

Der erste Schritt ist, dass Du uns Deine Bewerbung zusendest. Sobald unsere Kollegen und Kolleginnen im Innendienst Deine Unterlagen gesichtet haben und sich einen ersten Eindruck verschafft haben, erhältst Du eine Eingangsbestätigung Deiner Bewerbung. Im nächsten Schritt wird einer unserer Team- oder Filialleiter Dich persönlich kontaktieren. In diesem Telefonat wird ein persönliches Gespräch mit Dir in der Nähe Deines Wohnortes oder unserem Büro in der Region ausgemacht. Solltest Du Dich für uns und wir uns auch für Dich begeistert haben, hast Du in einem Probetag die Chance, den Job in unserem Außendienst hautnah mitzuerleben, so dass Du Dir einen unverfälschten Eindruck unseres Arbeitsalltages verschaffen kannst. Hat Dir der erste Eindruck gefallen und konntest Du Dich für diese Tätigkeit begeistern? Dann kannst Du einen Arbeitsvertrag unterschreiben und direkt bei uns anfangen.

Welche Karrierestufen kann ich bei Euch erreichen?

Du hast bei uns alle Möglichkeiten. Bei uns kannst Du zum Teamleiter aufsteigen und Deine eigene kleine Mannschaft zum Erfolg führen. Wenn Dein Team erfolgreich arbeitet, bekommst Du die volle Verantwortung für Deine eigene Filiale und die Teams, die an diesem Standort aktiv sind. Wenn Du diesen Job perfekt ausführst, gibt es die Möglichkeit zum Regionalmanager oder Projektleiter aufzusteigen. In dieser Position übernimmst Du die Führung aller Filialen in einem Gebiet. Du bist mitverantwortlich für die Mitarbeitergewinnung, die Energieschulungen an den Standorten, das Coaching der Mitarbeiter, die Gebietssteuerung, etc.. Auf allen Karrierestufen erwarten Dich unterschiedliche Bonusleistungen: Bspw. ein Dienstwagen, Bonuszahlungen, exklusive Mitarbeiterevents und Provisionsbeteiligungen (Overrides). Wenn Du keine Verantwortung für ein Team, eine Filiale oder eine Region übernehmen willst, kannst Du natürlich einfach einen guten Job als Energieberater machen. Wir haben zahlreiche, langjährige Mitarbeiter, die einfach nur Kunden beraten wollen und damit gutes Geld verdienen.

Wie viel verdiene ich bei Euch?

Bei uns kannst Du Dein Gehalt mit Deiner Leistung selbst bestimmen. Wir zahlen ein Grundgehalt, dass Du jeden Monat erhältst. Der leistungsgerechte Teil Deines Gehalts besteht aus den Auftragsprovisionen, Bonusstaffeln, Sonderaktionen, etc, die Du jeden Monat generierst. Hier profitieren also beide Seiten: Die Kunden, die Du erreichst, sparen Energiekosten ein und Du profitierst durch ein höheres Gehalt. Bei besonders guten Leistungen gibt es von uns oder unseren Produktpartnern exklusive Boni. Die Provisionen und Bonuszahlungen unterscheiden sich in den Standorten, bei den Tarifen und den Produktpartnern. Deshalb rechnen unsere Team- und Filialleiter Dir Deine Gehaltsmöglichkeiten in einem persönlichen Gespräch in unseren Filialen vor, damit Du einen realistischen Einblick in Deinen zukünftigen Job bekommst und Deine Leistungen gemäß der Anforderungen selbst einschätzen kannst. Im Branchenvergleich verdienst Du in unserem Vertrieb auf jeden Fall überdurchschnittlich.

Gibt es bei Euch im Außendienst einen Dienstwagen?

An den Standorten stehen Teamfahrzeuge zur Verfügung, mit denen die Mitarbeiter ins Feld fahren. Einen eigenen Dienstwagen gibt es erst für Teamleiter.